Die Berichte

Oktober 2021

Sommerrangliste beendet


Bei "spätsommerlichen" Temperaturen und entsprechenden Kaltgetränken wurde am Montag um ein gutes Abschneiden in der Sommerrangliste gerungen. Schließlich warteten drei schöne Präsentkörbe.
Ganz vorne und nicht einzuholen war Thomas. Dafür konnten sich Frank, Joao und André um die Plätze zwei und drei "streiten". Joao, der nicht dabei war, sicherte sich durch seine Abwesenheit einen der vorderen Ränge, weil er keine Prozentpunkte mehr einbüßen konnte. Frank konnte durch Niederlagen nach hinten rutschen und André durch Siege in die entgegengesetzte Richtung. Frank, der zwischendurch auf der dritten Position lag, konnte sich allerdings durch einen Sieg in der letzten Runde wieder auf den zweiten Platz hocharbeiten.

Insgesamt ein schöner Abschluss bei toller Stimmung und spannenden Spielen.

Schlussendlich kann man feststellen, dass mit knapp 60 MitspielerInnen die Resonanz ganz gut war, aber doch nur acht Leute auf eine 50-prozentige Spielbeteiligung gekommen sind, die ein Ergebnis noch repräsentativer machen.

Rainer ist so nett die Winterrangliste zu führen. Um diese vielleicht attraktiver zu gestalten, geschieht dies mit einem neuen Modus. So wird es zum Beispiel in den ersten beiden Runden eine Zeitbegrenzung geben, damit die Wartezeiten zwischen den Spielen nicht zu lange werden. Darüber hinaus werden sich die Bewertungen der Spiele ändern.

Thomas





Oktober 2021

Bowling statt Boule


Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Vereins zum fröhlichen Miteinander. Erst an der langen Tafel stärken, dann mit den großen Kugeln Pins abräumen.
Frei nach dem Motto: Wir können auch mit großen Kugeln, tobten sich alle mit viel Spaß aus. Das Gute - niemand hat sich verletzt, abgesehen von einer kleinen Zerrung.

Für die nächste Vereinsfeier gibt es übrigens auch schon die ersten Ideen ...

Thomas










September 2021

Bericht von der Deutschen Meisterschaft Frauen 2021


Hallöchen an Euch alle!
Ich bin Sophie und ich möchte Euch über unsere Erlebnisse vom 18.09.2021 und 19.09.2021 von der Deutschen Meisterschaft Frauen in Mannheim berichten, wo wir, Conny und meine Mutter und ich Maja (Team Nord2), teilgenommen haben, nachdem wir Landesmeister im September geworden sind.

Unsere Reise begann am Freitag-Nachmittag (17.09.) mit dem Zug. Nach vielen Stunden, waren wir endlich im gemütlichen Hotel angekommen und legten uns auch sofort schlafen. Am nächsten Morgen ging es mit viel Motivation zum Platz, wo wir uns erstmal anmelden mussten und unsere Impfnachweise/Testnachweise kontrolliert wurden. So langsam wurde die Anlage des TSV Badenias immer voller. Die Aufregung stieg langsam, da es für uns drei die erste Deutsche Meisterschaft Frauen war. 64 Teams waren nun anwesend. Es gab dann eine schöne Begrüßung und an jede Spielerin ein kleines Gastgeschenk. Jeder durfte sich ein kleines Tütchen mitnehmen, wo eine selbst gemachte Marmelade o. Pesto sich befand.

Nun hieß es zur Bahn zu gehen und sich einzuspielen. Eine Überraschung erlebten wir, als wir bei der Bahn ankamen. Das DPV Team nahm unser erstes Spiel live auf. (Dies ist noch auf dem DPV YouTube Kanal verfügbar) Unsere Aufstellung blieb über das ganze Wochenende gleich: Ich legte vor, Conny spielte in der Mitte und Maja war Tireur.

Leider mussten wir uns am Ende des Spiels geschlagen geben, nach der spannenden kurzen Aufhol-Jagd. Das nächste Spiel lief schon deutlich besser und wir waren in guter Form, weshalb wir das Spiel gewannen. In der Barrage mussten wir dann gegen das Team spielen, wo wir das erste Spiel verloren hatten. Dies gewannen wir dann auch, sogar sehr hoch. Es lag im ersten Spiel sicherlich nur an der kleinen Aufregung. Wir kamen somit ins A Turnier und am selben Tag wurde noch das 16tel Finale gespielt gegen Ost. Das Spiel haben wir auch souverän gewonnen. Die Freude war nun riesig groß, weil wir es ins 8tel Finale geschafft haben. Der 9.Platz war uns nun sicher.

Meine Mutter hat während des Samstags über auch noch den Tireur-Wettbewerb bestritten. Sie hat gut getroffen, nur wurde manches leider doch nicht bewertet wegen den neuen Regeln. Nichts desto trotz, erreichte sie 16 Punkte und belegt den 13.Platz von 17. Hätte sie zwei Punkte mehr gehabt, dann wäre sie weitergekommen.

Am Sonntag begann dann auch gleich schon das 8tel Finale. Hier lief es leider nicht so gut. Am Ende mussten wir uns dem Damen Team aus NRW geschlagen geben. Wenn wir ein Spiel danach gehabt hätten, dann wären wir sicherlich wieder in Form gewesen. Leider war das ja aber schon das K.O. System. An beiden Tagen verloren wir immer leider das erste Spiel. Somit waren wir raus und belegten am Ende den 9.Platz. Nach der schönen Siegerehrung, ging es für uns mit dem Zug nach Hause. Dort wurden noch die anderen Finals gespielt.

Für uns drei ist das dennoch ein toller Erfolg. Wir hatten viel Spaß und viele neue Erfahrungen gesammelt. Fleißig trainieren wir weiter!

Liebe Grüße
Sophie





September 2021

Abschluss der Ligen


Xer verspielten die Meisterschaft. Es war der letzte Spieltag, bei dem die Xer es selbst in der Hand hatten... Zwei Begegnungen mussten gewonnen werden, um sicher Meister der Nordliga zu werden - damit auch die Relegation der Bundesliga erreichen zu können. Die erste Partie gegen St. Pauli war besonders wichtig und zugleich wegweisend. Die Begegnung ging 3:2 an Pauli, wobei alle verlorengegangenen Spiele 12:13 abgegeben wurden.

Nach der Enttäuschung ging gegen Heide gar nichts mehr. Klar wurde dieser Vergleich verloren.
Vielleicht war der selbstgemachte Druck zu groß, sodass die nötige Leistung nicht abgerufen werden konnte.

Nicht ganz überraschend musste sich CdB 1 aus der Nordliga verabschieden. Teilweise mit knappen Niederlagen behaftet wurden aber leider alle Begegnungen verloren.

CdB 3 wurde nicht belohnt steigt von der Oberliga in die Regionalliga ab.
Dem neu gegründeten Team fehlte es vielleicht noch etwas an Erfahrung, um die Liga zu halten. Dafür waren zwei gewonnene Begegnungen schon sehr gut, aber leider nicht ausreichend.

Also, nächstes Jahr Wiederaufstieg!

Thomas





August 2021

Sieben-Türme-Cup


Am Samstag wurde in Lübeck im Rahmen des Turniers wieder auf drei verschiedenen Plätzen Boule gespielt, bis schließlich die Halbfinalbegegnungen (A,B,C) beim LBC an der Obertrave ausgetragen wurden. Grundsätzlich ein sehr schönes Turnier, nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen. Es regnete fast den ganzen Tag. Am Ende des Tages standen Reinhard mit Oscar und Samy mit Thomas im Finale. Ob des schlechten Wetters entschied der Münzwurf. Samy und Thomas konnten als Gewinner eingetragen werden.

Thomas






August 2021

Endlich Wieder Boule in Travemünde - HTT 2021


Deutschlands größtes Bouleturnier meldete sich am Wochenende nach einem Jahr coronabedingter Pause zurück. Mit Bändchen an den Handgelenken liefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Gelände.
Nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen... der Sonntag verabschiedete das Turnier allerdings bei recht schönem Wetter.

Das Turnier wurde um die Hälfte reduziert, damit die geforderten Abstände eingehalten werden konnten. So konnten die Leute mehr Platz auf den Bahnen genießen. Der Atmosphäre hat es nicht geschadet. Viele empfanden dies als Gewinn.

Sieger Triplette-Turnier Patrik Wiik, Bo Persson und Anders Gerestrand. Sie konnten sich im Finale gegen die Belgier Serge Fifi, Jeroen Bleyen und Frank Geelen durchsetzen. Sieger Doublette-Turnier Till-Vincent und Bernhard Goetzke gewannen im Finale gegen Kahled Lahrichi und Christoph Wessel.


Wir hoffen, dass alle viel Spaß hatten und gucken dabei schon wieder in die Zukunft.






Juli 2021

Fehmarn-Northern-Open


Wieder ein großes Turnier. Der Vorgeschmack auf das HTT am nächsten Wochenende. Schön war es, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielen wollte.

Großer Tag für Chris, der am Sonntag mit Reinhard und Mark vom LBC das Triplette-Turnier gewinnen konnte. Hinten auf der Tireur-Position lieferte Chris eine beeindruckende Vorstellung. Das Team überzeugte im Endspiel gegen Lars Schirmer, Till Götzke und Jan Garner.

Im Finale des B-Turniers kam es zu einem lustigen Aufeinandertreffen... Frauen gegen Männer. Ehefrau gegen Ehemann... Ulli mit Eddi vom LBC und Tina aus Hamburg trafen auf Matthias, Muschi und Thomas. Mit einer tollen Leistung setzten sich die Damen verdient durch.

Thomas


Fotos von Thomas






September 2020

Vereinsturnier und Vereinsfest 2020


Am Samstag haben wir auf unserem Bouleplatz bei relativ gutem Wetter unser Vereinsturnier durchgeführt.
Bis auf einen kleinen Regenschauer und eine etwas stärkere Windböe hatten wir großes Glück mit dem Wetter.
Es sind 16 Teams angetreten und es wurden erstmal 4 Runden gespielt, danach ging es dann in die Finalspiele.
Da gab es dann auch den einen oder anderen Preis zu gewinnen.


Die Platzierungen:
1. Bianca und Felix
2. Petra und Frank
3. Margrit und Fred
Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend wurde noch gegrillt und zusammen gegessen und getrunken.
Vielen Dank für die Organisation des Turniers, es war ein ganz toller Tag!








Januar 2020

Neujahrsboule in Travemünde am 1. Januar 2020


Eine gelungene Veranstaltung war das traditionelle Neujahrsboule in Travemünde, zu dem sich diesmal 24 Unerschrockene einfanden. Nachdem die Nachfragen kurz vor Weihnachten immer geballter kamen, konnte ich Oliver von den Faucons “überreden” sich um den organisatorischen Part zu kümmern – es war jedoch überhaupt nicht schwer und er hat sich sofort dazu bereit erklärt. An dieser Stelle dafür noch einmal herzlichen Dank.
24 ist eigentlich eine stattliche Anzahl – zieht man jedoch die zufälligen 4 Gäste (von diversen HTT-Teilnahmen bereits vorher von der Turnieratmosphäre in Travemünde ausreichend infiziert) aus NRW sowie die extra angereisten 5 Schweriner ab, bleiben nicht mehr viele Lübecker übrig, die dem Ruf gefolgt sind. Das ist etwas schade, denn Wetter und Organisation waren wie erwartet super und viele interessierte Passanten verfolgten die teils sehr spannenden Spiele. Immerhin waren insgesamt 9 CdB-Mitglieder am Start, die sich über 3 Runden Super-Mêlée auf das Podest spielen wollten. Geglückt ist das Michel Duske: er stand am Ende unangefochten an der Spitze mit 3 Siegen und überragendem Punktekonto. Ebenfalls ungeschlagen auf Platz 3: Frank Köster nach einem denkbar knappen kleinen Finale mit Rainer gegen André und Jürgen. Über ein kleines Preisgeld freuen konnte sich ebenfalls Sabine auf Rang 4.
Hoffen wir, dass der nächste 1. Januar mit ähnlich guten äußeren Bedingungen aufwarten kann und sich die Teilnehmerzahl weiterhin erhöht – es lohnt wirklich, den schweren Silvesterkopf an die frische Ostseeluft zu bewegen, versucht es mal …

Rainer Z.






Dezember 2019

Unser Gruseljulklapp 2019


Am Samstag, den 14. Dezember, war der Termin für unser Gruseljulklapp.
Es kamen erfreulicherweise (s. Tabelle) 20 Spielerinnen und Spieler zusammen. Toll!

Einige kamen von weiter her wie Bruno und Werner und Marina und Mike, das ist sehr erfreulich!
Alle haben ein Gruselgeschenk mitgebracht und viel zum Essen. Es gab Käse und Weintrauben, Thomas (Hannes) brachte einen Schweinebraten, Ronald einen Salat. Es gab Nudelsalat, kleine Pizzen, Frikadellen und noch vieles anderes, was ich schon nicht mehr weiß.
Es gab Stollen, Kekse, Kaffee, Cola und Cidre. Es war sehr gut und reichlich. Sehr schön!

Wir spielten 4 Runden , ein Mêlée für zwei Runden und dann ein neues Mêlée für noch zwei Runden mit äußerst unterschiedlichen Ergebnissen von 13 : 0 bis 13 : 12.
So gab es auch einige nicht zu lange Wartezeiten, doch die konnten wir uns mit Essen und Trinken versüßen (Süßigkeiten waren natürlich auch da). Gewertet wurde am Ende zuerst nach Siegen und dann nach Punktedifferenz.

Nur Joao und Matthias hatten 4 Siege zu verzeichnen, dann folgten mit 3 Siegen Bruno und Werner.
Joao ist durch das bessere Punktekonto ERSTER.
Glückwunsch!

In der Reihenfolge der Platzierung durften oder mussten sich alle dann ein Gruselgeschenk nehmen. Es blieben alle bis zum Schluss, beobachteten das Auspacken und die Geschenke. Das hatte bei einigen Geschenken ein Schmunzeln oder Verwunderung oder sogar ein Lachen hervorgebracht.

Michel









Oktober 2019

Der Kader trainiert in Lübeck


 

Am Wochenende traf sich der Kader des Verbandes in der Lübecker Boulehalle, um sich für den im November anstehenden Länderpokal vorzubereiten. Stattfinden wird der Ländervergleich wieder in Heerlen (Niederlande).
Gute Stimmung mit motivierten Teams - auch bei besonderen Aufgaben.



Vom CdB vertreten Sophie, Ulli, Bianca, Felix, Matthias und Thomas den Landesverband. 






April 2019>

Osterturnier der CdB Lübeck


Auf unsere spontane Einladung machten sich am Ostermontag 32 Teams auf den Weg nach Lübeck.
 5 Runden Schweizer System wurden gespielt und in den Pausen, die von Spielern mitgebrachten Leckereien genossen. Sportlich war das Osterturnier trotz oder wegen der Spontanität gut besetzt. So konnten die Zuschauer spannende Spiele verfolgen. Am Ende haben sich Oscar und Joao vom LBC verdient durchgesetzt.

Das Wetter, eine entspannte Atmosphäre, ein reibungsloser Turnierablauf und die tolle Verpflegung sorgten für beste Stimmung, die auch Niederlagen verschmerzen lies.

Neben den Bildern findet Ihr hier auch die Ergebnisliste.





Die Ergebnisse vom Ostermontag





Februar 2019

Trainingswochenende mit Sönke Backens


Am Freitag den 15.02. startete das Trainingswochenende der Compagnie de Boule. Sönke hat den Weg an die Ostsee angetreten um uns ein paar Tipps und Ideen mit auf den Weg in die Saison zu geben. Passenderweise haben wir uns in einer Sportlergaststätte mit dem Namen Anpfiff getroffen. Die Erwartungen konnten unterschiedlicher nicht sein. Gibt es auch etwas zu Essen? Verrät er mir das Geheimnis, warum das Schießen nicht klappt? Vielleicht kann ich ein paar Denkanstöße mitnehmen?
Nach gut zweieinhalb Stunden haben wir gemerkt, dass die Zeit um war und wir gerne noch länger gelauscht hätten. Die Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Es gab Essen und Trinken, Gedankenanstöße, Gedankenaustausch und Erklärungen, warum das ein oder andere nicht klappt.
Voller Motivation ging es in den zweiten Tag. Nach kurzen Erläuterungen ging es in zwei Gruppen an die Praxis. Verschiedene Legetechniken standen im Mittelpunkt. Sönke zeigte unterschiedliche Trainingsvarianten und korrigierte mit Videotechnik, persönlichem Geschick und viel Sachverstand die Übungen. Am Ende des Tages waren alle hoch zufrieden und voller Lust, das Erlernte umzusetzen und zu stabilisieren.
Also stand dann am Sonntag ein Turnier auf dem Programm. Aber wie starte ich in einen Wettkampf? Auch hierzu bekamen wir zunächst eine knappe Stunde lang Hinweise und Anregungen. Danach ging es an die Kugeln. Hoch konzentriert wurden die Begegnungen angegangen. Das sachkundige Auge war überall und man hörte: "Denk dran, was Du gestern gelernt hast." Sönke war mit viel Engagement bei den Spielern und gab Ratschläge zur Taktik und zum Miteinander in den Mannschaften. Am Ende standen als ungeschlagene und verdiente Sieger Kai-Uwe und Christian fest.   Es wurde viel gelacht, intensiv trainiert und miteinander gesprochen.
Ein tolles Wochenende, das wir bestimmt wiederholen werden.










Dezember 2018

Unser Gruseljulklapp 2018


Am Samstag, den 8. Dezember, war der Termin für unser Gruseljulklapp. Es kamen überraschenderweise 21 Spielerinnen und Spieler zusammen.
Toll!!!! Einige kamen von weiter her wie Bianca und Lasse, Bruno und Werner, Frank und Brigitte, das ist sehr erfreulich!!!

Alle haben ein Gruselgeschenk mitgebracht und viel zum Essen. Christian (Muschi) hat ein scharfen Gulasch serviert, Thomas (Hannes) einen Schweinebraten, Ronald einen Nudelsalat. Es gab viele verschiedene Kuchen, Kekse, Frikadellen, Kaffee und Apfelsaft. Naja, Wein war nachher auch da, also für jeden etwas.
Es war sehr gut und reichlich. Sehr schön!!

Wir spielten 4 Runden , ein Mêlée für zwei Runden und dann ein neues Mêlée für noch zwei Runden mit äußerst unterschiedlichen Ergebnissen von 13 : 0 bis 13 : 12.
So gab es auch einige nicht zu lange Wartezeiten, doch die konnten wir uns mit Essen und Trinken versüßen
(Süßigkeiten waren natürlich auch da).
Gewertet wurde am Ende zuerst nach Siegen und dann nach Punktedifferenz.

Nur Birte hatte 4 Siege zu verzeichnen, dann folgten mit 3 Siegen Sven und Uwe Piepers.

Glückwunsch!!!

In der Reihenfolge der Platzierung durften oder mussten sich alle dann ein Gruselgeschenk nehmen. Es blieben alle bis zum Schluss, beobachteten das Auspacken und die Geschenke.
Das hatte bei einigen Geschenken ein Schmunzeln oder Verwunderung oder sogar ein Lachen hervorgebracht.

Michel







Juli 2018

Ein Turnier der besonderen Art - Doublette-Mix in Schwerin

 

Am Wochenende durften wir an dem herzlich gestaltetem Turnier im Schweriner Schlosspark teilnehmen. Es wurden 32 Mix-Teams (Weiblein/Männlein) eingeladen. Mit Blick auf das Schloss, wurden bei schönstem Wetter und toller Atmosphäre fünf Spiel-Runden im Schweizer System ausgetragen.

In den Pausen genossen die Spielerinnen und Spieler nicht nur das liebevoll hergerichtete Buffet, sondern auch unterschiedliche kulturelle Darbietungen. Darüber hinaus moderierte und organisierte Poschi locker und lustig durch den ganzen Tag.

Originell war die Idee, dass nach vier Spielen die beiden einzigen Teams mit jeweils vier Siegen direkt gegeneinander um den Turniersieg antraten, bevor die restlichen Turnierteilnehmer die Platzierungsspiele austragen konnten. So entstand eine schöne Endspielatmosphäre mit vielen Zuschauern. Anschließend durften die Finalteilnehmer bei den Ausspielungen der Plätze zugucken und sich entspannen.
 Im Finale konnten sich Nicole und Thomas gegen Eddi und Michael vom LBC durchsetzen. Schon eine Woche vorher hatten die beiden CdBler bei der Kieler Woche im B-Finale gegen Pascal und Dadine den längeren Atem.

Hervorragend organisiert war dann auch am Abend die indirekte Teilnahme an Puccinis "Tosca", die unmittelbar neben dem Boulegelände aufgeführt wurde. Dannach gab es noch, sicherlich auch für uns bestellt, zwei Feuerwerke. Bis spät in die Nacht genossen die übriggebliebenen Turnierteilnehmer und Organisatoren gemeinam das Miteinander und das eine oder andere Boulespiel.

Ein großes Dankeschön an Poschi und seine Crew für den tollen Tag!

Thomas







Dezember 2017

Unser Gruseljulklapp 2017


Am 16. Dezember war der Termin für unser Gruseljulklapp. Es kamen 12 Spielerinnen und Spieler zusammen. Es war so schönes Wetter, dass wir beinahe auch draußen hätten spielen können, aber trotz des Sonnenscheins – der in der Halle sogar blendete – war es draußen etwas kalt.
Es gab viele verschiedene wohlschmeckende Speisen und diverse Getränke, für jeden etwas. Es war sehr gut und reichlich. Sehr schön!!
Wir spielten 4 Runden , ein Mêlée für zwei Runden und dann ein neues Mêlée für noch zwei Runden mit äußerst unterschiedlichen Ergebnissen von 13 : 0 bis 13 : 12.
So gab es auch einige nicht zu lange Wartezeiten, doch die konnten wir uns mit Essen und Trinken versüßen (Süßigkeiten waren natürlich auch da). Gewertet wurde am Ende zuerst nach Siegen und dann nach Punktedifferenz.
Nur Inge hat alle vier Spiele gewonnen. Aber Uwe Kreissl, Angela und Peter hatten jeder drei Siege. Mit der besseren Punktedifferenz hat dann Uwe den zweiten und Angela den dritten Platz erreicht.
Glückwunsch!
In der Reihenfolge der Platzierung durften oder mussten sich alle dann ein Gruselgeschenk nehmen, was zu einigem Gelächter führte, aber ein voller Erfolg war.

Michel






November 2017

Eröffnung der Hallensaison


Am Mittwoch, 1.11., haben wir die Hallensaison 2017/2018 eingeläutet. Die Boulehalle war an diesem Abend gut besucht.
Jeder hat etwas leckeres zum Essen mitgebracht und wir haben ein paar schöne Spiele gemacht.

Seit dem 01. November steht uns die Halle Mittwochs zum freien Spiel zur Verfügung. Wir spielen dann pünktlich um 19:00 Uhr eine Runde Mêlée. Danach können alle frei miteinander spielen oder in den jeweiligen Mannschaften trainieren.






Juni 2017

Vereins- und Helferfest


Am 23. Juni hatten wir unser Vereins- und Helferfest. Mit 33 Personen war es ziemlich gut besucht. Wir hatten das große Zelt und den Pavillon aufgebaut, das Wetter sah nicht so erfreulich aus. Aber es hat sich bis auf ein paar Tropfen noch recht gut gehalten. Schön dekorierte Tische standen im großen Zelt in doppelter U-Form. Im Pavillon wurde das leckere Essen angeboten: Spanferkel, Kartoffelgratin, Krautsalat und Nudelsalat. Zusätzlich hatte Heike noch einen tollen Salat gemacht und Sabine einen köstlichen Erdbeer-Quark-Nachtisch. Getränke gab es auch reichlich, so waren alle zufrieden! Ein lustiges Spiel mit Legen und Schießen rundete die ganze Veranstaltung ab.

Michel






Dezember 2016

Gruseljulklapp


Auch 2016, am 17. Dezember, fand unser Grusel-Julklapp-Turnier in der Halle statt.
Das spontane Interesse war nicht so berauschend, aber ein paar mahnende und auffordernde Worte brachten doch 20 Spielerinnen und Spieler in die Halle. So hatten wir wieder 4 Teilnehmer mehr als im letzten Jahr. Das Wetter war so geartet, dass es gut war, in der Halle zu spielen.

Es gab wieder viele verschiedene wohlschmeckende Speisen und diverse Getränke, auch für Glühwein war gesorgt. Es war sehr gut und reichlich, für jeden war etwas dabei. Sehr schön!!

Wir spielten 4 Runden , ein Mêlée für zwei Runden und dann ein neues Mêlée für noch zwei Runden mit äußerst unterschiedlichen Ergebnissen von 13 : 0 bis 13 : 12. So gab es auch einige nicht zu lange Wartezeiten, doch die konnten wir uns mit Essen und Trinken versüßen (Süßigkeiten und Kekse waren natürlich auch da).

Gewertet wurde am Ende zuerst nach Siegen und dann nach Punktedifferenz. Nur ein Spieler hat alle Spiele gewonnen, das war Rüdiger.
Glückwunsch!

Rückwärts vom 20. bis zum 1. Platz durften oder mussten sich alle dann ein Gruselgeschenk nehmen, was zu einigem Gelächter führte, aber ein voller Erfolg war.

Michel






August 2016

25 Jahre HTT


Wir haben es wieder einmal geschafft - haben das 25. Turnier an Ostsee hinter uns gebracht. Und wir sind alle erleichtert, dass es wieder einmal gut gelaufen ist. Früher fand es übrigens direkt am Holstentor in Lübeck statt (da war es noch etwas kleiner...).
Daher hat es auch seinen Namen. Herr Saxe begrüßte als Lübecker Bürgermeister wieder einmal alle Teilnehmer zum Jubilüumsturnier. Selbst Petrus war uns wohlgesonnen. Nur ein kurzer Regenguss trug am Samstag zu einer kleinen Unterbrechung bei. Ansonsten liefen beide Turniertage weitestgehend problemlos. Lediglich kleine "Ausrutscher" in den Begleitturnieren brachten die jeweiligen Turnierleitungen kurz ins Schwitzen.


Wichtig zu erwähnen ist das großartige Engagement vieler auswärtiger Helfer und Helfrerinnen. Sowohl beim Bahnenbau als auch beim Müllsammeln oder beim Abbau wurde toll geholfen. Schon am frühen Freitagnachmittag waren 256 Bahnen und Absperrungen gezogen worden. Aus naher Region über Hamburg bis Holland waren viele helfende Hände dabei. Dafür ein riesiges Dankeschön!!! Danke auch an alle Vereinsmitglieder, die teilweise unermesslich viel Zeit und Kraft investiert haben, um das größte Bouleturnier in Deutschland möglich zu machen.

Spielerisch konnte am Samstag das "Dreier-Gespann" Mika Everding, Sascha von Pleß und Dominique Tsuroupa überzeugen. Selbst im Finale gewannen sie souverän gegen Philipp Niermann, Zeki Engin und Daniel Reichert. Trotz der spektakulären Sauschüsse von Zeki und Daniel gab es gegen die amtierenden Deutschen Meister im Triplette nichts zu holen. Am "Doublette-Tag" konnten sich wie schon 2014 Pascal Keller und Jan Garner durchsetzen. Das Finale bestritten sie gegen Jean-François Mores und Dominique Tsuroupa, der mit dem letzten Spiel seine erste Niederlage des Wochenendes zu verzeichnen hatte.

Eigenartig war das Verhalten der vom DPV geschickten Schiedsrichter, die es nicht geschafft haben die Lizenzen zu kontrollieren
(das haben wir nämlich auch noch gemacht). Als dann einer dieser Schiedsrichter den Spielern das Einspielen vor dem Triplette-Finale untersagt hatte (das möge einer verstehen), kam es zu erheblichen Diskussionen und Irritationen. Des Weiteren irritieren mich Menschen, die es nicht schaffen ihren eigenen Müll zu entsorgen. Diese Ignoranz gipfelt darin, dass Leute tief in der Nacht zum Montag ihren Müll wieder dahin werfen, wo gerade von fleißigen und müden Helfern sauber gemacht wurde.

Sonst war es wieder mal eine gelungene Veranstaltung mit tollem Catering, mit spannenden und teilweise hochklassigen Spielen, schöner Atmosphäre und ein bisschen Urlaubsstimmung...

Fotos kommen von Poschi und Brigitte. Dafür ein großes Dankeschön!

Thomas






Oktober 2015

Curling - Das Helferfest in Hamburg


Am Freitag, 30.10.2015, haben wir in der Curlinghalle in Hamburg unser Helferfest gefeiert. Nach einer kurzen Ansprache und den ersten Informationen zur Sportart Curling wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben uns für die ersten Übungen auf das Eis gewagt.
Bevor wir dann tatsächlich in den Wettkampf der Mannschaften getreten sind, haben wir uns mit einer heißen Suppe gestärkt.
Die Spiele waren spannend, schweißtreibend und alle hatten den Ehrgeiz ihr Bestes zu geben. Ein paar Stürze blieben natürlich nicht aus, dennoch hoffe ich, dass ich für alle sprechen kann, wenn ich sage, wir hatten sehr viel Spaß! Nach dem kleinen Turnier gab es noch ein leckeres Buffet und bei einem kühlen Getränkt haben wir den Abend bei netten Gesprächen ausklingen lassen.
Birte


Fotos von Brigitte





Dezember 2014

Unser Gruseljulklapp


Auch 2014 hat der Verein ein Gruseljulklapp in der Halle veranstaltet.
Am Samstag, den 20.12. kamen, obwohl es so kurz vor Weihnachten war, 12 Spielerinnen und Spieler. Alle hatten etwas zum Essen mitgebracht, das war gut und reichlich. Sehr schön!! Kaltgetränke und Glühwein kamen vom Verein.

Wir spielten 4 Runden , ein Mêlée für zwei Runden und dann ein neues Mêlée für noch zwei Runden mit äußerst unterschiedlichen Ergebnissen von 13 : 0 bis 13 : 12. So gab es auch einige Wartezeiten, doch die konnte man sich mit Essen und Trinken versüßen (Süßigkeiten waren natürlich auch da).

Gewertet wurde am Ende zuerst nach Siegen und dann nach Punktedifferenz, das wurde aber am Anfang schon so angekündigt. Nur ein Spieler hat alle Begegnungen gewinnen können: Thomas. Glückwunsch!
In der Reihenfolge der Platzierung durften oder mussten sich alle dann ein Gruselgeschenk nehmen, was zu einigem Gelächter führte, aber ein voller Erfolg war.

Michel








August 2012

Kurzer Bericht um das 21. Internationale Holstentorturnier


Schon in der Woche vor dem Turnier waren in Travemünde im Brügmanngarten viele Boulespieler.
Am Donnerstag und Freitag sah es so aus, als ob das Turnier schon begonnen hätte. Nach den Aufbauarbeiten am Freitag und dem Ziehen der 256 Bahnen wurde schon bis in die Nacht gespielt. Am Samstag ging es dann richtig los, bei weitestgehend akzeptablem Wetter hatten wir nur das Pech, dass einige Mannschaften, ohne sich abzumelden, nicht angetreten sind.

Das machte ein paar Probleme für die Turnierleitung. In diesem Sinne, das bezieht sich besonders auch auf das Triplette-Turnier, hoffen wir, dass die Teams in Zukunft gewissenhafter mit ihren Anmeldungen umgehen. Es gab viele spannende Spiele. Nach einem ereignisreichen und schönen Tag endete das Doublette-Turnier um 2 Uhr in der Nacht mit einem relativ klarem Sieg von Gerrit Halbach und Mika Everding gegen Håkan Berg und Jonny Patron.

Das Triplette-Turnier am Sonntag startete mit einiger Verspätung, da auch hier 24 Mannschaften nicht angetreten waren. Gewohnheitsgemäß zieht sich ein Triplette-Turnier länger hin. Besondere Schwierigkeiten bereitete uns das
A-Turnier, weil einer der Teilnehmer selbständig an das Tableau gegangen war und wir nach der Quadrage statt 64 dann 65 Mannschaften im A-Turnier hatten. Die Fehlersuche kostete leider auch viel Zeit. Aber auch das Triplette-Turnier endete irgendwann, wenn auch viel später als erhofft und erwartet erst um 3:20 Uhr mit folgendem Ergebnis: Nach kurzem Endspiel siegten Jens Beck, Mahmut Tufan und Benjamin Lehmann gegen Sascha von Pleß , Patrik Abdelhak und Mika Everding.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am ersten Augustwochenende 2013.

Bilder vom HTT 2012





Eisboule 2011


Ein großartiges Event am Sonntag, 13.02.2011:


Das 14. Lübecker Eis-Boule auf dem Vereinsgelände des TuS Lübeck lockte immerhin 45 Spielerinnen und Spieler auf den extra zu diesem Termin leicht eingeschneiten Platz.

Nach insgesamt 6 Runden (die erste musste leider wegen organisatorischen Gründe kurz vor Ende gestoppt und alle schon beendeten Partien annuliert werden) standen die Platzierungen fest.

Den Pokal mitnehmen "durfte" Rudi/CdB, der als einziger alle Begegnungen souverän gewonnen hat.

Auf den Plätzen folgten Andreas Erichsen (2.), Thomas M./CdB (3.) Rainer/CdB (4.), Wolfgang Urner (5.), Petra/CdB (6.), Werner Ente (7.), Uwe H./CdB (8.), Klaus/TuS (9.), Norbert/CdB (10.) und 35 weitere.

Der Ehrenpreis für den letzten Platz (Startgeld zurück und zwei Tischtennis-Schläger zum Probieren anderer Sportarten) ging an Hans Weiland - und wurde so aufgefasst wie es gemeint war ;-)

Vielen Dank noch mal allen Teilnehmern und vor allem auch dem großartigen Catering-Team Astrid und Nicholas!

Rainer